NUTZUNG VON DATEN AUS DEM ALL – Das österreichische Weltraumprogramm

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft starten das Austrian Space Applications Programm (ASAP)

Im Rahmen des Österreichischen Weltraumprogramms ASAP stehen für die Ausschreibung 2022 ca. 8,4 Millionen Euro zur Verfügung. Davon sind ca. 4,3 Millionen Euro der Energiewende, Mobilitätswende und Kreislaufwirtschaft zugeordnet, womit ein bedeutsamer Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden soll.

Weltraumdaten leisten heute schon einen bedeutenden Beitrag zu vielen Wirtschaftsbereichen wie Landwirtschaft, Katastrophenschutz, Klimawandeldaten, Erhebung von Luftverschmutzung und Hitzeinseln in unseren Städten, Bodenversiegelung, uvm. Sie können jedoch noch mehr leisten, um zum Beispiel mit hochauflösenden Infrarotbildern unseren Gebäudebestand auf Sanierungspotential zu untersuchen und das für ganze Städte oder Quartiere.

SCHWERPUNKTE des Weltraumprogramms ASAP  ist die Entwicklung kommerziell verwertbarer Produkte und Dienstleistungen sowie Demonstrationsanwendungen von Weltraumtechnologien zum Ziel.

Es soll Österreichs wissenschaftlichen Institutionen und Unternehmen durch Förderungen in wichtigen Bereichen der Weltraumtechnologie den Zugang zum internationalen Markt erleichtern sowie die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Die Säule 3 der Ausschreibung Weltraumanwendungen hat zum Ziel den Weltraum in alle Lebensbereiche zu bringen. Satellitendaten und Informationen werden zunehmend als integraler Bestandteil des Alltags genutzt. Darauf basierende Dienstleistungen haben hohe Servicequalität und Zuverlässigkeit und sind einfach zu beziehen und zu bedienen. Projekte sollen innovative Lösungen für die Energiewende, Mobilitätswende, Kreislaufwirtschaft oder eine Klimaneutrale Stadt bieten.

Gesucht sind u.a. innovative Ideen und Geschäftsmodelle, wie diese Daten zur Unterstützung für die klimaneutrale Sanierung unserer Bestandsgebäude eingesetzt werden können. Wir, das Innovationslabor RENOWAVE.AT unterstützen Sie gerne bei der Innovationsentwicklung und der Antragseinreichung bei der FFG. Kontakt: innovation@renowave.at

Details zur Ausschreibung und den Leitfaden finden Sie unter https://www.ffg.at/ausschreibung/asap-ausschreibung-2022. Einreichfrist ist der 01.12.2022!

LinkedIn

Anmeldung zum Newsletter

Bitte füllen Sie dieses Formular aus, um E-Mail-Updates zu erhalten und vieles mehr.
Kontakt-E-Mail *
Vorname 
Nachname 
*
*Erforderliche Felder
Ich bin mit der Verarbeitung meiner Daten nach den geltenden DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN einverstanden. Datenschutzbestimmungen   
Hinweis: Ihre Privatsphäre ist uns wichtig; wir garantieren, dass Ihre Daten absolut vertraulich behandelt werden.