Newsbeiträge

Offener Brief an die regierungsbildenden Parteien – Forderungen für eine zukunftsfähige Entwicklung der Bauwirtschaft

Die Bauwirtschaft stellt mit über 310.000 Arbeitsplätzen und einer jährlichen Wertschöpfung von 23 Milliarden Euro einen zentralen Aspekt der österreichischen Volkswirtschaft dar. Dennoch steht die Branche aktuell vor großen Herausforderungen. Um die Transformation hin zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Bauwirtschaft voranzutreiben, sind klare Zielvorgaben und Sanierungsfahrpläne dringend notwendig.

weiterlesen

Projekt: AchieVE-ZEB – Achieving Zero Emission Building Stock with Viable Educational Programs

Das Projekt AchieVE-ZEB unterstützt die Ziele des Vorschlags für die Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden in Bezug auf Null-Emissions-Gebäude in Übereinstimmung mit den Nachhaltigkeitszielen des Green Deal der EU, indem es das Fachwissen des Sektors in Bereichen wie schrittweise Renovierung, energieeffizientes Heizen, modulare Renovierungselemente, Sommerkomfort, Kreislaufwirtschaft und Lebenszyklusbewertung verbessert.

weiterlesen

Neue Leitfäden für Bauen in der Kreislaufwirtschaft

Das Projekt BuildReUse ist diesen Fragen nachgegangen, um zu untersuchen, wie Kreislaufwirtschaft speziell für Gebäude mit kurzen Nutzungszyklen, beispielsweise Supermärkte und Bürogebäude, umgesetzt werden kann. Diese Gebäude werden oft nur für wenige Jahre oder Jahrzehnte genutzt. Bei Wohngebäuden hingegen wird selten daran gedacht, dass diese irgendwann nicht mehr benötigt oder abgerissen werden müssen. Doch die Erfahrung zeigt, dass alle Gebäude regelmäßig repariert und modernisiert werden müssen, wodurch kontinuierlich Material entsorgt wird.

weiterlesen

Zukunftsfähige Entwicklung von Einfamilienhausquartieren: Ein Blick in die Sendung „Neues bei Neustädter“

Am 19. November widmete sich Matthias Neustädter in seiner ORF-Sendung „Neues bei Neustädter“ der wichtigen Frage, wie Einfamilienhausquartiere zukunftsfähig entwickelt werden können. Dabei war Sabine Erber vom Energieinstitut Vorarlberg als Studiogast vor Ort, während Bernhard Kathrein, Gemeindefachplaner aus Lustenau, sowie Architektin und Sanierungslotsin Susanne Gehrer zugeschaltet wurden.

weiterlesen

Anmeldung zum Newsletter

Bitte füllen Sie dieses Formular aus, um E-Mail-Updates zu erhalten und vieles mehr.
Kontakt-E-Mail *
Vorname 
Nachname 
*
*Erforderliche Felder
Ich bin mit der Verarbeitung meiner Daten nach den geltenden DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN einverstanden. Datenschutzbestimmungen   
Hinweis: Ihre Privatsphäre ist uns wichtig; wir garantieren, dass Ihre Daten absolut vertraulich behandelt werden.