Newsbeiträge

Projekt: AchieVE-ZEB – Achieving Zero Emission Building Stock with Viable Educational Programs

Das Projekt AchieVE-ZEB unterstützt die Ziele des Vorschlags für die Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden in Bezug auf Null-Emissions-Gebäude in Übereinstimmung mit den Nachhaltigkeitszielen des Green Deal der EU, indem es das Fachwissen des Sektors in Bereichen wie schrittweise Renovierung, energieeffizientes Heizen, modulare Renovierungselemente, Sommerkomfort, Kreislaufwirtschaft und Lebenszyklusbewertung verbessert.

weiterlesen

Neue Leitfäden für Bauen in der Kreislaufwirtschaft

Das Projekt BuildReUse ist diesen Fragen nachgegangen, um zu untersuchen, wie Kreislaufwirtschaft speziell für Gebäude mit kurzen Nutzungszyklen, beispielsweise Supermärkte und Bürogebäude, umgesetzt werden kann. Diese Gebäude werden oft nur für wenige Jahre oder Jahrzehnte genutzt. Bei Wohngebäuden hingegen wird selten daran gedacht, dass diese irgendwann nicht mehr benötigt oder abgerissen werden müssen. Doch die Erfahrung zeigt, dass alle Gebäude regelmäßig repariert und modernisiert werden müssen, wodurch kontinuierlich Material entsorgt wird.

weiterlesen

RENOWAVE.AT im dritten Jahr: Fortschritte und Innovationen im Bereich klimaneutrale Gebäudesanierung

RENOWAVE.AT verfolgt das Ziel, als zentrales Innovationslabor für nachhaltige Sanierungstechnologien und -prozesse in Österreich zu dienen. Im dritten Jahr des Projekts (01.01.2024 – 31.12.2024) konnten bedeutende Fortschritte erzielt und Meilensteine erreicht werden. Der Fokus lag auf der Förderung innovativer Sanierungslösungen, der Entwicklung neuer Geschäfts- und Finanzierungsmodelle sowie der Vernetzung von Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

weiterlesen

08.04.2025 Nachlese RENOINVEST Roundtable Finanzierungen im Sanierungsbereich

Nachlese zum Workshop „Finanzierung im Renovierungssektor – Round Table RENOINVEST“ am 08. April 2025 Veranstaltungsort: TU2SKY, BAUZ! Congress/Workshopraum 10AVeranstalter: Renowave.at mit Unterstützung des IIBWTeilnehmer: 27 Experten und Stakeholder aus verschiedenen Bereichen Agenda und Hauptthemen Begrüßung und Einführung:Susanne Formanek, Christina Böckl und Samuel Kok

weiterlesen